Einweihung des „Offenen Jugendtreff Münstermaifeld“

Zur Einweihung des Jugendtreffs Münstermaifeld konnten Pro-M`m, Claudia Liesenfeld von Pro-Ju / offene ambulante Jugendarbeit Bistum Trier und Stadtbürgermeister Maximilian Mumm viele Gäste und interessierte Mitbürger begrüßen. Nach dem gemeinsamen Segen von Pfarrer Ingo Schroten und Pfarrer Wolfgang Herrmann erinnerte Robert Müller an die Erfahrungen und Anstrengungen mit den bisherigen Jugendeinrichtungen der Stadt und stellte klar, dass mit der neuen Einrichtung ein anderer Weg beschritten wird.

Waren die Vorläufer des Jugendtreffs selbstverwaltet und von den Jugendlichen geführt, wird die neue Einrichtung durch eine Honorarkraft fachlich begleitet; dies bedeutet objektive und neutrale Hilfestellung durch eine volljährige Person als Ansprechpartner und Kontakt.Erfreulich war und ist die Unterstützung, die zur Verwirklichung des Projektes beigetragen hat.Von Claudia Liesenfeld vom Bistum Trier wurde ein pädagogisches Konzept erstellt, Kostenkalkulation und Anträge in den städtischen Gremien wurden von Pro-M`m ebenso betrieben wie das Anschreiben von Firmen, Stiftungen und Privatpersonen, um mit Spenden das Vorhaben zu unterstützen.

Erfreulich war die Resonanz, mit der man den Jugendtreff in die Tat umsetzen konnte: Von Jutta und Ralf Gründel konnte fürs erste ein Haus für den Jugendtreff angemietet werden. Die Miete wird durch Pro-M´m übernommen. Stadtbürgermeister und die städtischen Gremien unterstützen einstimmig das Vorhaben mit entsprechenden Haushaltsmitteln.Aber auch die Unterstützung durch Spender zeigt, für wie wichtig eine solche Einrichtung gehalten wird.

Deshalb geht an dieser Stelle ein herzlicher Dank, auch von den Jugendlichen, an das RWE, die „Stiftung für unsere Jugend“ der KSK Mayen, an die VR Bank Rhein-Mosel, den CDU-Ortsverband, an die Initiatoren der Kommunion-Kleiderbörse, die Praxis Dres. Schmidt-Schreiber und an den Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes Münstermaifeld. Erfreulich ist auch die großzügige Unterstützung des Kuratoriums / Stiftung des St. Josefs-Hospitals Münstermaifeld.

Hier die Bilder
Montag, 30. März 2020

Designed by LernVid.com